Basilius Alawad ist ein in Berlin lebender, syrischer Komponist und Cellist. Er studierte an der Hochschule für Musik in Damaskus, wo er als solo Cellist mit dem Syrischen National- Symphonieorchester auftrat.
Nachdem er wegen des Krieges in Syrien nach Deutschland gezogen ist, trat er bereits mit herausragenden Künstlern wie Yo-Yo Ma in der Eröffnungswoche der Elbphilharmonie in Hamburg, Naseer Shamma, Kinan Azmeh, an Orten wie dem Pierre Boulez Saal in Berlin, dem
Muziekgebouw in Amsterdam. Seine eigene Kompositionen spielte er an verschiedenen Orten wie die Philharmonie in Berlin, der Pierre Boulez Saal, Rudolstadt Fest, Morgenland Festival in Osnabrück wo er letztens sein Debüt mit dem Osnabrücker Symphonieorchester gab, und eine
Uhraufführung von ’’Arabesque, ein Dialogue für Violoncello und Orchester’’ auftrat.
Seit 2018, is Basilius ein Mitglied des West Östlichen Divan Orchester unter der Leitung von Daniel Barenboim, womit er in den Hausfest Salzburg, CCK Buenos Aires, Philharmonie in Berlin, Philharmonie de Paris, Philharmonie in Köln, Waldbühne in Berlin, Carnegie Hall in New York, Disney Hall in Los Angeles, auftrat.
Basilius Alawad hat sein Bachelor Studium an der Barenboim-Said-Akademie in Berlin, in der Klasse von: Sennu Laine, abgeschlossen und macht gerade sein Master Studium: Film Musik Komposition, an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf unter der Leitung von Namen wie Karim Sebastian Elias, Ulrich Reuter.